Andreas Schöni

Stadt Basel

FinanzplanCheck.ch

(5 mit 11 Bewertungen )

Finanzberatung mit Herz und Verstand

Danke für Ihre Anfrage an FinFinder.ch. Sehr gerne unterstütze ich Sie bei der Beantwortung Ihrer Fragen rund um Finanzen.

Ich blicke auf mehr als 40 Jahre Berufstätigkeit in der Finanzbranche zurück und arbeite seit 10 Jahren als unabhängiger Finanzberater. In meiner bisherigen Beratertätigkeit haben sich zwei Schwerpunkte herauskristallisiert: Einerseits Beratungen im Hinblick auf die Pensionierung, in der Regel für Menschen im Alter 50+. Zudem berate ich auch viele sehr junge Menschen, die Fragen rund um den Aufbau von Vorsorgevermögen und die Säule 3A haben. Meine Kunden sind über die ganze Deutschschweiz verstreut. Ich berate meine Kunden in der Regel direkt bei sich daheim, weil ich es sehr wertvoll finde, Kunden in ihrer gewohnten Umgebung zu treffen. Um Reisezeiten im Griff zu behalten, nutze ich auch sehr oft “Videocalls” via Skype, Zoom, MSTeams, GoogleMeet oder ähnliches.

Finanzberatung bedeutet für mich Leidenschaft, Spass und Freude. Meine Kunden mit ihren Bedürfnissen und Fragestellungen stehen im Zentrum meines Handelns. Ich nehme mir Zeit für meine Kunden und kann gut zuhören. Meine Sprache ist frei von Fachausdrücken und auch für Menschen verständlich, die sich nicht täglich mit Finanzthemen beschäftigen.

Weil ich vollkommen unabhängig arbeite, ist Produkteverkauf für mich kein Thema. Ich kann mich vollständig auf die Anliegen meiner Kunden konzentrieren und mit ihnen gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Weitere Informationen über mich finden Sie auf https://finanzplancheck.ch/

Qualifikationen

Relevante Diplome

  • GeprüftEidg. dipl. Finanzplaner, 2012

Sprache(n) in der Beratung

  • Englisch

  • Deutsch

Relevante Mitgliedschaften

  • FinanzPlaner Verband Schweiz FPVS

Bedürfnisse:

Finanzielle Gesamtsituation beurteilen

Rente oder Kapital beziehen

Frühpensionierung möglich?

PK-Einkauf sinnvoll?

Eigenheim im Pensionsalter

Wohnsituation

(Vorsorge) Vermögen aufbauen

Säule 3a

Budgetplan erstellen

Absicherung des Partners

Budgetplan nach Pensionierung

Budgetplan nach Scheidung

Tragbarkeit als Witwe

Geld anlegen

Freizügigkeitsgeld anlegen

Finanzielle Unabhängigkeit

Liegenschaft renovieren / verkaufen

Eigenheim kaufen

Bewertungen (11)

G

Gaby & Martin

08.03.2024

Danke Andi für das spannende Gespräch und die wertvollen Tipps. Dank deiner professionellen Beratung sind wir jetzt gut auf die Pensionierung vorbereitet. Wir empfehlen deine kompetente Beratung gerne weiter.

G

Laszlo

18.02.2024

Andi ist ein sehr kompetenter Berater, erfahrener Experte, einfach erreichbar und flexibel. Bei komplexen Fragen, welche eine gewöhnliche Finanzberatung übertreffen, bemüht sich Andi die Umstände abklären und die entsprechende Regulation zu finden und die in der Beratung interpretieren. Andi em ...

G

Sabine & Guido

28.07.2023

Wir können Andi bestens und mit einem sehr, sehr guten Gefühl weiterempfehlen. Die Beratung war (im April 2023) und ist (wir dürfen Ihn bei Fragen kontaktieren) sehr angenehm, persönlich und kompetent. Andi hat uns in allen Belangen der Pensionsplanung/Finanzplanung sehr wichtige Tipps geg ...

Und mehr

Bewertung

Teile uns deine Erfahrung mit.

Bewertung

0/512